Aus unserem Alltag:

Projekte bei VOSS!

Wir betreuen Projekte diverser Kunden und erleben daher täglich Neues. In einige unserer Projekte wollen wir gerne Einblick gewähren!

Projekte

Hafen von Laboe​

Hafen von Laboe

Wir arbeiten, wo andere Urlaub machen. Möglich macht das der Einsatzort im Hafen von Laboe, einer unserer wohl schönsten Einsatzorte. Trotzdem schalten wir nicht ab, sondern an. Vor Beginn der Wassersport-Saison haben wir die Stege im Februar mit einer neuen Stromversorgung ausgestattet. Wichtig ist, dass es genug Kapazitäten für alle Sportboote in der Marina gibt. Schließlich ist Laboe ein beliebtes Reiseziel, auch oder gerade für Wassersportler:innen. Dank der neuen Säulen und unseren Mitarbeitern ist das kein Problem mehr. Jeder Liegeplatz kann jetzt durch die beleuchteten Säulen mit Landstrom versorgt werden – und das bei Wind und Wetter! 

Sobald es wärmer wird, werden auch die orangenen Hussen von den Anlagen abgezogen, sodass der Zugriff auf die Anschlüsse problemlos möglich ist. Aktuell schützen die Überzüge die Säulen vor Wettereinflüssen, damit Verschleiß und Beschädigungen vermieden werden. Wettereinflüsse sind technisch gesehen kein Problem für die Anlagen: Durch Isolierung und saubere Verarbeitung sind die Stehlen perfekt für diesen Standort geeignet. Die Wassersportsaison kann kommen!

Holstein-stadion​

Holstein-stadion

Zum Stadion gehört mehr als ein Spielfeld. Und zu einem Fußballspiel mehr als zwei Mannschaften. Viel Technik sorgt im Hintergrund dafür, dass wir spannende Spiele im Holsteinstadion sehen können. Besonders aufwändig war  für uns der Anschluss der LED-Bande. Hier mussten wir unsere Starkstromkabel um das gesamte Feld legen, damit die Bandenwerbung der Partner auf der vollen Länge zur Geltung kommt. Weil der Weg dafür vergleichsweise lang ist, braucht es einen großen Kabeldurchmesser, um nicht so viel Energie auf dem Leitungsweg zu verlieren. Schließlich muss hier viel Fläche versorgt werden. Die Herausforderung dabei: Die Kabel auf den tonnenschweren Trommeln müssen mit Muskelkraft um das Feld gelegt werden. Mit vereinten Kräften und dank unseres eingespielten Teams konnte uns auch das nicht aufhalten. 

Aber auch Sicherheitstechnik ist im Stadion ein großes Thema. Schließlich wollen wir alle faire und sichere Spieltage erleben. So haben wir dafür gesorgt, dass auch die Video- und Brandmeldetechnik im Stadion auf dem aktuellsten Stand ist. Dank der modernen Anlagen kann im Ernstfall wichtige Zeit gespart werden und Feuer schon in der Entstehung gelöscht werden. Sicherheit geht nunmal vor! Aber auch wichtige Spielentscheidungen werden mit unserer Technik getroffen: Die verlegten Lichtwellenleiterkabel übermitteln Signale zum Videoschiedsrichter nach Köln und liefern Daten für die Spielanalyse. Und damit unanfechtbare Entscheidungen. 

Kurz gesagt: Als Partner von Holstein Kiel sorgen wir nicht auf dem Platz, sondern hinter den Kulissen für die Spannung!

Wartungshalle der KVG​

Wartungshalle der KVG

Die Kieler Verkehrsgesellschaft errichtet neue Wartungshallen für Ihre Busflotte. Durch den Ausbau des Fuhrparks insbesondere im Bereich der Elektromobilität, muss die neue Halle erhöhten Anforderungen gerecht werden. Wird zum einen mehr Platz benötigt, sind auch die Brand- und Sicherheitstechnischen Anforderungen erweitert worden: Grade Elektrobusse stellen mit Ihren Akkus ein erhöhtes Risiko dar, das im Ernstfall rechtzeitig erkannt werden muss. 

Rund 10 Mitarbeiter waren täglich an der Baustelle im Einsatz, um zusätzlich zur Niederspannung auch die Brandmelde- und Sicherheitstechnik im ganzen Komplex auszubauen. Seit Beginn des Neubaus haben wir das Projekt begleitet und stehen nach rund einem Jahr nun kurz vor dem Abschluss. Nachdem anfangs zahlreiche Kilometer Kabel gezogen wurden – allein in der kleinen Halle über 5.000m – wird aktuell noch am Feinschliff gearbeitet. Optische Verbesserungen gehören dabei genauso zur Tagesordnung wie die Überprüfung der Funktionalität. Hier kam nahezu unser ganzes Leistungsspektrum zum Einsatz. 

Um die einzelnen Komponenten und die gesamte Busflotte im Blick zu behalten, wurde als zusätzliche Maßnahme ein Kontrollraum eingerichtet. An zahlreichen Monitoren können die Daten von Halle und Bussen abgerufen und überwacht werden, um die Wartung, aber auch die sicherheitstechnischen Aspekte überblicken zu können. Individuell auf die Verkehrsgesellschaft abgestimmt und mit dem aktuellen Stand der Technik ausgerüstet, kann die Wartungshalle schon bald in Betrieb genommen werden!